Werkmann Unternehmensgruppe
Suche
Close this search box.

Pressemitteilung der Stadt Friedberg vom 19.10.2023

Kreative Zwischennutzung der Schaufenster

Friedberger sind zur Mitgestaltung der Flächen im Kaiser-Forum aufgerufen

Vereine, Künstlerinnen und Künstler, Institutionen und Organisationen aus Friedberg sind aufgerufen, sich an einer temporären Gestaltung der Schaufensterfront des Kaiser-Forum (ehemaliges Kaufhaus Joh) zu beteiligen. Die Werkmann Gruppe ermöglicht dies in Kürze in Zusammenarbeit mit dem international bekannten und erfolgreichen Friedberger Spielehersteller, der Pegasus Spiele GmbH (u.a. „Spiel des Jahres 2023“).

Die Ausstellung erfolgt in Abstimmung mit der Werkmann-Gruppe, Eigentümerin der Liegenschaft, und ehe diese ihre Neubaupläne realisiert. Die Idee: Die leeren Flächen und Schaufenster derweil nicht ungenutzt lassen, sondern eine zeitlich befristete Plattform bieten. „Wir geben Friedberger Einrichtungen die Möglichkeit, sich in zentraler Lage zu präsentieren und für sich zu werben“, sagt Uwe Werkmann, Inhaber der Werkmann Unternehmensgruppe aus Dietzenbach. „Andreas Finkernagel hatte diese tolle Idee, und freuen uns, dass er als Partner vor Ort die Koordination übernimmt.“ Andreas Finkernagel ist einer der Geschäftsführer und Inhaber der Pegasus Spiele GmbH. Finkernagel berichtet: “Es soll vor allem kreativ werden. Die künstlerische Gestaltung der Fenster steht im Mittelpunkt. Das können beispielsweise Basteleien oder Motive sein. Die Passanten sollen angeregt werden, vor den Schaufenster zu stoppen, weil es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen. Wir freuen uns über möglichst viele Vorschläge und Anregungen.“

Die Stadt Friedberg begrüßt diese Initiative . Bürgermeister Dirk Antkowiak: „Das ist eine wunderbare Idee, um die leeren Fenster mit Leben zu füllen.“

Zunächst wird in den Schaufenstern noch die Ausstellung der Arbeiten der beiden Preisträger zur Gestaltung der Kaiserstraße zu sehen sein. Danach, ab etwa November, sollen die Fenster für die Initiative genutzt werden. Finkernagel: „Je nachdem wie viele Ausstellungsvorschläge wir erhalten, wird die Schaufensterfront wechselweise gestaltet.“ Die beiden großen Fenster mit einer Länge von ca. 4 m und 5 m, die beiden Seitenfenster (jeweils ca. 1 m) und der von außen einsehbare Bereich hinter dem Eingang können bespielt werden.

Interessenten für den ersten Slot sind aufgerufen ihre Ideen und Vorschläge bis zum 27. Oktober auf der Internetseite https://www.kaiser-forum.com/schaufenster/ einzureichen.

„Dann selektieren wir und nehmen Kontakt mit den Anbietern auf. Wir planen auch eine weihnachtliche Gestaltung der Fenster in der Adventszeit“, sagt Finkernagel.

Wer Fragen zu den Ausstellungsmöglichkeiten hat, schreibt ebenfalls eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert